Ayurvedamedizin Dr. med. Helene Atalla
Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin mit einer Leidenschaft für ganzheitliche Medizin. Besonders die Darmgesundheit - also Verdauung, Stoffwechsel, Darmflora und die damit verbundene Ernährung - sind für mich wesentliche Faktoren bei der Entstehung und Therapie von Krankheiten.
Meine Praxis befindet sich bei den Internisten Puchenau im Schloss Puchenau nahe Linz sowie im Vortuna Gesundheitsresort Bad Leonfelden. Als Wahlärztin kann ich mir ausreichend Zeit für meine Patienten nehmen.
Zu Beginn meiner Laufbahn entstand der Wunsch nach einer ganzheitlichen und individuellen Betrachtungsweise des Menschen. Obwohl die Schulmedizin mit ihrer Spezialisierung viele Vorteile bietet, führt sie manchmal dazu, dass der Mensch als Ganzes in den Hintergrund gerät. Besonders Ernährung und Lebensstil haben für mich einen zu geringen Stellenwert, speziell in Bezug auf Krankheitsbilder und Therapien.
In der Ayurvedamedizin fand ich die ideale Ergänzung und eine wertvolle Hilfestellung für meine eigenen gesundheitlichen Beschwerden, insbesondere meine immer wiederkehrende schwere Migräne. Die Darmgesundheit und alles rund um das Thema Mikrobiom stellt für mich die Verbindung zwischen Schulmedizin und Ayurvedamedizin dar und erweitert mein Angebot
Behandlungsschwerpunkte
-
Ayurveda Medizin
-
Darmsanierung
-
Kopfschmerzen/Migräne
-
Magen und Darm
Spezielle Anwendungen
Spezialistin für Ayurvedamedizin
Ayurveda, übersetzt als „Wissen vom Leben“, ist die traditionelle indische Medizin (TIM) und das älteste noch praktizierte Heilsystem der Welt, das sich bis heute ständig weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht eine ganzheitliche und individuelle Betrachtungsweise des Menschen in Bezug auf die Entstehung und Therapie von Krankheiten.
Individuelle Bestimmung und Behandlung
Die Verdauungs- und Stoffwechselaktivität sowie die Ernährung und Lebensweise spielen eine zentrale Rolle und sind wesentlicher Bestandteil jeder Diagnostik und Therapie im Ayurveda. Jeder Mensch ist einzigartig, daher wird die empfohlene Therapie primär individuell an die Person angepasst und nicht ausschließlich anhand der Diagnose, wie es in der Schulmedizin üblich ist.
Die Behandlung umfasst eine umfassende Konstitutionsbestimmung, gefolgt von einem individualisierten Therapieplan mit Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen sowie der Verordnung von Kräuterpräparaten. In Österreich werden diese Präparate in der Sternapotheke Wels hergestellt, um mögliche Verunreinigungen, die bei fernöstlichen Präparaten manchmal vorkommen können, zu vermeiden.
Ganzheitliche Denkweise
Ayurveda ist nicht nur für den Menschen begründet, sondern eine "Weltlehre", die für die Natur und alle Lebewesen zu allen Zeiten gültig ist. Selbst mit unserem modernen, westlichen Denken lässt sich Ayurveda durch Logik, das Prinzip der Homöostase und das Gesetz von Ursache und Wirkung erklären. Weitere grundlegende Prinzipien sind Ganzheitlichkeit und Individualität.